i-Pump©

Elektromagnetisch-induktiver Rührer

Optimiert den Schmelzprozess:
i-Pump© ist ein elektromagnetisch-induktiver Rührer zur Flüssig-Aluminium-Behandlung. Vorteile: homogene Schmelzen und kürzere Legierungszeiten.

Elektromagnetisch-induktiver Rührer
Der von Jasper entwickelte elektromagnetisch-induktive Rührer kommt in Aluminiumschmelz- und Gießöfen zum Einsatz. Unser Ziel war es, einen intensiven Massenaustausch im flüssigen Metall – und damit auch eine raschere Wärmeverteilung im Bad – zu erreichen. Der Erfolg gibt uns recht: Der Einsatz einer solchen i-Pump© in Aluminiumöfen erbringt einerseits mehr Produktivität, anderseits reduziert sie dort auch den Energieverbrauch und die Schlackebildung. Darüber hinaus schafft sie stabilere Betriebsbedingungen und besser reproduzierbare Schmelzprozesse. Kurz: Sie ist ein Produkt, das sich lohnt: Die i-Pump© amortisiert sich in weniger als einem Jahr – je nach Applikation des installierten Systems.